NEWS
In einem Baseballverein passiert immer eine ganze Menge. Hier bleibt ihr immer auf dem neusten Stand.
Split gegen Dohren - erfolgreiches Heimspiel in Jemgum
31.05.2026
Bei unserem ersten Heimspiel der Saison auf dem Aunt-Emma-Field konnten wir gegen die erfahrenen Dohren Wild Farmers III einen Split erzielen. Nach einer knappen 5:7-Niederlage im ersten Spiel gelang uns im zweiten Spiel ein 12:2-Erfolg.
Im ersten Spiel starteten wir mit Bastian Eihusen auf dem Mound und Dennis Sinning hinter der Platte. Die Gäste aus Dohren fanden zunächst etwas besser in die Partie und gingen früh mit 3:0 in Führung. Unsere Offensive konnte zwar einige gute Kontakte gegen den erfahrenen Dohrener Pitcher, Andreas Igl, verbuchen, doch die ersten Runs wollten noch nicht fallen.
Im zweiten und dritten Inning fanden wir dann immer besser ins Spiel. Während unsere Defensive sicherer wurde, sorgten Malte Grewe und Nico Merkt für die ersten Jemgumer Runs des Tages. Nach dem Pitcherwechsel auf Johannes Döhring hielten wir das Spiel weiterhin offen. Im letzten Inning kamen wir durch Jens Meissner, Hernan Suarez und Andre Hilbrands noch einmal auf 5:7 heran. Trotz einer starken Aufholjagd reichte es am Ende aber nicht mehr zum Ausgleich.
Die Leistung aus dem ersten Spiel nahmen wir aber direkt mit in die zweite Begegnung.
Mit Malte Grewe als Pitcher und Nico Merkt als Catcher starteten wir hochkonzentriert. Unsere Defensive ließ den Wild Farmers zunächst kaum Möglichkeiten, während unsere Offensive von Beginn an Druck machte. Matthias Köller, Andre Hilbrands, Nico Merkt, Hernan Suarez und Carsten Voß sorgten für eine frühe 5:0-Führung.
Weitere Runs im zweiten Inning von Matthias Köller, Andre Hilbrands und Nico Merkt erhöhten den Spielstand auf 8:0. Unsere Defensive zeigte dabei eine starke Teamleistung.
Im vierten Inning kämpften sich die Wild Farmers noch einmal zurück und verkürzten auf 8:2. Wir behielten jedoch die Ruhe und konnten direkt antworten. Nachdem die Bases voll besetzt waren, sorgte Johannes Döhring mit einem starken Schlag für drei weitere Runs durch Nico Merkt, Hernan Suarez und Malte Grewe. Kurz darauf erzielte Döhring selbst nach einem Walk für Matthias Köller den entscheidenden zwölften Run des Tages.
Durch die Mercy Rule wurde das Spiel beim Stand von 12:2 vorzeitig beendet.
Besonders gefreut hat uns die Unterstützung von rund 80 Zuschauerinnen und Zuschauern, die den Weg auf das Aunt-Emma-Field gefunden haben und für eine tolle Atmosphäre sorgten. Bedanken möchten wir uns bei den beiden Ums für die Spielleitung und insbesondere bei unserem Catering-Team, das aus Andrea, Monika und Lisa bestand, für die hervorragende Versorgung.
Am kommenden Samstag steht bereits das nächste Heimspiel an. Dann begrüßen wir die Oldenburg Hornets in Jemgum. Wir freuen uns auf die nächste Herausforderung und natürlich auf viele Fans am Platz!
Für die SG Jemgum/ Wilhelmshaven spielten: Matthias Köller, Kurt Sommer, Malte Grewe, Nico Merkt, Jens Meissner, Hernan Suarez, Carsten Voß, Johannes Döhring, André Hilbrands, Dennis Sinning, Anja Krohm, Bastian Eihusen, Hannes Weber
Fotoquelle: Jemgum Dykereeves





Ein Spiel auf Augenhöhe - aber am Ende zwei Niederlagen gegen Lüneburg
10.05.2026
Am vergangenen Samstag empfingen die Baseballer der SG Jemgum Dykereeves/Wilhelmshaven Waves in Wilhelmshaven den weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer, die Lüneburg Woodlarks. Gegen die favorisierten Gäste zeigte die SG vor allem im ersten Spiel eine konkurrenzfähige Leistung, musste sich am Ende jedoch in beiden Partien geschlagen geben.
Im ersten Spiel starteten Spielertrainer Malte Grewe und Fabian Marcinkowski als Pitcher-Catcher-Gespann für die Gastgeber. Die Lüneburger gingen direkt durch leichte Fehler der SG mit drei Runs im ersten Inning in Führung. Die SG antwortete jedoch umgehend: Andreas Schmidt und Jens Meissner punkteten für Jemgum/Wilhelmshaven und verkürzten auf 2:3.
Im zweiten Inning präsentierten sich beide Defensivreihen deutlich stabiler. Weder die Gastgeber noch die Gäste ließen weitere Punkte zu, sodass der Spielstand unverändert blieb.
Auch im dritten Inning hielten die Woodlarks den Druck hoch und erzielten einen weiteren Run. Die SG blieb jedoch im Spiel und konnte durch einen Punkt von Grewe auf 3:4 verkürzen.
Im vierten Inning bauten die Gäste ihre Führung mit zwei weiteren Runs etwas aus, während die Offensive der SG ohne eigenen Punkt blieb. Mit einem 3:6-Rückstand ging es ins fünfte und letzte Inning.
Dort zeigte sich die Defensive der SG zwar verbessert, dennoch gelangen den Gästen noch fünf weitere Runs. Besonders der Lüneburger Gerrit Luhm setzte mit einem Homerun Akzente. Für die SG konnte erneut Grewe punkten, sodass das erste Spiel mit 4:11 endete.
Im zweiten Spiel begannen Johannes Döhring als Pitcher und Dennis Sinning als Catcher für die Gastgeber. Die SG spielte defensiv insgesamt konzentrierter, geriet aber bereits im ersten Inning mit 0:2 in Rückstand. Offensiv fand die Mannschaft nur schwer ins Spiel und blieb im ersten Durchgang ohne eigenen Run.
Im zweiten Inning bauten die Gäste ihre Führung mit vier weiteren Runs aus. Für die SG konnte erneut Grewe den ersten Punkt erzielen, sodass es mit 1:6 ins dritte Inning ging.
Auch dort blieb Lüneburg offensiv gefährlich und erzielte drei weitere Runs. Die SG hielt zwischenzeitlich dagegen: Grewe und Nico Merkt punkteten für Jemgum/Wilhelmshaven und verkürzten auf 3:9.
Im vierten Inning machten die Gäste schließlich alles klar und erhöhten mit vier weiteren Runs auf 13:3. Da die SG offensiv nicht mehr antworten konnte, wurde die Partie aufgrund der Mercy Rule vorzeitig beendet.
Das nächste Heimspiel der SG Jemgum/Wilhelmshaven findet am 30. Mai in Jemgum statt. Dann empfängt die SG die Dohren Wild Farmers 3.
Für die SG Jemgum/Wilhelmshaven spielten: Matthias Köller, Thies Dinkela, Fabian Marcinkowski, Jens Meissner, Kurt Sommer, Johannes Döhring, Malte Grewe, Nico Merkt, Dennis Sinning, Yvonne Janssen, Andreas Schmidt, David Feige, Kevin Tremper, Anja Krohm und Nils Kapfermann.
Fotoquelle: Wilhelmshaven Waves






Zwei Siege - zwei Homeruns - ein Debüt: Die SG der Dykereeves/Waves punktet doppelt in Oldenburg
27.04.2026
Einen rundum erfolgreichen Nachmittag haben wir am vergangenen Spieltag bei den Oldenburg Hornets erlebt. Mit zwei Siegen konnten wir unsere starke Form bestätigen und wichtige Punkte mitnehmen.
Im ersten Spiel starteten wir im ersten Inning noch etwas verhalten. Spielertrainer Malte Grewe konnte aber den ersten Run für uns erzielen. Defensiv waren wir von Beginn an voll da: Unser Pitcher-Catcher-Duo Bastian Eihusen und Dennis Sinning arbeitete hervorragend zusammen und ließ gemeinsam mit der Defense kaum etwas zu.
Im zweiten Inning lief unsere Offensive dann richtig heiß. Nico Merkt, Dennis Sinning, Yvonne Janssen, erneut Malte Grewe und Johannes Döhring sorgten für mehrere Runs. Ein besonderes Highlight setzte Hernan Suarez mit einem Homerun über den Leftfield-Zaun.
Auch im dritten Inning blieben wir druckvoll: Nico Merkt, Dennis Sinning, Yvonne Janssen, Matthias Köller und Malte Grewe bauten unsere Führung weiter aus. Die Hornets konnten zwischenzeitlich ebenfalls punkten, doch insgesamt hatten wir das Spiel unter Kontrolle, sodass die Partie nach dem dritten Inning vorzeitig beim Stand von 2:12 beendet wurde.
Im zweiten Spiel starteten wir im ersten Inning direkt stark. Matthias Köller, Fabian Marcinkowski, Johannes Döhring, Hernan Suarez und Malte Grewe brachten uns früh in Führung. Defensiv übernahm Malte Grewe als Pitcher, unterstützt von Catcher Nico Merkt. Gemeinsam mit unserer Defense gelang es uns, die ersten Schlagleute der Oldenburger direkt wieder aus dem Spiel zu nehmen.
Im zweiten Inning blieben wir offensiv konsequent: David Feige, Matthias Köller, Fabian Marcinkowski und Johannes Döhring punkteten für uns. Die Hornets konnten hier ebenfalls einen Run erzielen.
Im dritten Inning legten wir weiter nach. Malte Grewe, Nico Merkt, Andreas Schmidt, David Feige und Fabian Marcinkowski sorgten für weitere Runs und bauten unseren Vorsprung deutlich aus. Auch die Oldenburger kamen noch einmal zu einem Punkt, sodass die Partie zu diesem Zeitpunkt bereits mit einem Zwischenstand von 2:14 entschieden war, aufgrund der Five Run Rule aber fortgeführt wurde.
Im vierten Inning blieb es auf beiden Seiten punktlos, bevor wir im fünften Inning noch einmal nachlegen konnten. Kevin Tremper gelang dabei ein sehenswerter Homerun direkt bei seinem ersten Schlagversuch. Weitere Runs erzielten Fabian Marcinkowski, Johannes Döhring, Hernan Suarez und Malte Grewe.
Ebenfalls im fünften Inning feierte unser Neuzugang Kaleb Erz sein Debüt. Er überzeugte direkt mit einem Hit und konnte im weiteren Verlauf bis auf die dritte Base vorrücken.
Die Oldenburg Hornets zeigten über beide Spiele hinweg eine engagierte Leistung und sorgten immer wieder für gute Aktionen, wodurch sich zwei faire und intensive Begegnungen entwickelten. Dafür bedanken wir uns. Ebenfalls möchten wir uns für die souveräne Spielleitung bei den Umps der Bremerhaven Bandits bedanken.
SG Jemgum/Wilhelmshaven: Andreas Schmidt, Matthias Köller, Johannes Döhring, Hernan Suarez, Malte Grewe, Kurt Sommer, David Feige, Nico Merkt, Anja Krohm, Bastian Eihusen, Dennis Sinning, Yvonne Janssen, Kevin Tremper, Carsten Voß, Fabian Marcinkowski, Kaleb Erz, Hannes Weber
Fotoquellen: Jemgum Dykereeves/ Wilhelmshaven Waves








Saisonstart mit Split: Starke Reaktion in Bremen
20.04.2026
Zum Auftakt der neuen Saison stand für uns direkt eine echte Herausforderung an: Auswärts bei den Bremen Dockers III, die bei der Vergabe der Meisterschaft dieses Jahr sicherlich ein Wort mitzureden haben.
Im ersten Spiel des Doubleheaders hatten wir offensiv zunächst einen schweren Stand. Zwar brachten unsere ersten sechs Batter in den ersten beiden Innings den Ball ins Spiel, doch gegen den starken Bremer Pitcher Hauke Fallenbeck kamen wir nicht über die erste Base hinaus. Auf der anderen Seite nutzte Bremen seine Chancen konsequent: Nach einem noch knappen ersten Inning zog das Heimteam im zweiten Durchgang mit sechs Runs davon und stellte früh auf 7:0, obwohl Malte Grewe (Pitcher) und Nico Merkt (Catcher) solide auftraten.
Wir ließen uns davon jedoch nicht hängen: Im dritten Inning konnten wir durch David Feige und Nico Merkt unsere ersten Runs erzielen. Auch defensiv fanden wir danach besser ins Spiel, doch der Rückstand war zu groß, um ihn noch entscheidend aufzuholen. Weitere Runs durch Malte Grewe und Andreas Schmidt änderten nichts mehr am Endstand – wir mussten uns im ersten Spiel mit 4:12 geschlagen geben.
Im zweiten Spiel zeigten wir dann ein ganz anderes Gesicht. Nico Merkt brachte uns früh in Führung. In der Defensive starteten wir diesmal mit Bastian Eihusen als Pitcher und Dennis Sinning als Catcher. Auch wenn Bremen zunächst wieder vorlegte, blieben wir dran. Mit einem 1:6-Rückstand ging es ins vierte Inning – und dort gelang uns die Wende.
Mit einer starken Teamleistung und insgesamt zehn Runs drehten wir das Spiel eindrucksvoll. Matthias Köller, Hernan Suarez (2), Malte Grewe (2), Bastian Eihusen (2), Dennis Sinning, Yvonne Janssen und Kevin Tremper sorgten für viel Druck auf den Bases und brachten uns deutlich in Führung. Auch defensiv standen wir nun stabiler: Johannes Döhring übernahm im weiteren Spielverlauf als Pitcher von gut aufgelegten Bastian Eihusen und hielt die Bremer weitgehend in Schach.
Im letzten Inning legten wir noch einmal nach: Nico Merkt, Matthias Köller und Malte Grewe sorgten für die finalen Runs auf unserer Seite und machten den 14:8-Erfolg perfekt.
So starten wir mit einem Split gegen einen starken Gegner in die Saison – und nehmen vor allem viele positive Eindrücke aus dem zweiten Spiel mit.
Weiter geht es für uns am kommenden Sonntag auswärts bei den Oldenburg Hornets.
SG Jemgum/Wilhelmshaven: Andreas Schmidt, Matthias Köller, Johannes Döhring, Hernan Suarez, Malte Grewe, Kurt Sommer, David Feige, Nico Merkt, Anja Krohm, Bastian Eihusen, Dennis Sinning, Yvonne Janssen, Kevin Tremper, Christoph Osterloh
Fotoquellen: Jemgum Dykereeves/ Wilhelmshaven Waves




SG Jemgum Dykereeves/ Wilhelmshaven Waves holen Split beim Vorbereitungsturnier in Leek (NL)
22.03.2026
Am vergangenen Sonntag machten sich acht Deichgreifen und vier Waves auf den Weg in die benachbarten Niederlande. Auf der beeindruckenden Anlage des BSC Knights fand ein Turnier mit den niederländischen Teams der Drachten Diamonds und der BSC Knights II statt.
Die SG, die ihre ersten gemeinsamen Spiele bestritt, spielten zunächst gegen die Diamonds aus Drachten. Leider machte sich hier schnell ein deutlicher Klassenunterschied bemerkbar. Das Spiel, was auf eine Stunde angesetzt war, wurde deutlich mit 15 Runs Unterschied verloren. Große Probleme hatten die Norddeutschen dabei mit dem Pitching der Niederländer. Obwohl der Pitcher recht konstant in die Strikezone warf, waren die Offensivleute der (Ost-)Friesen nur selten in der Lage, den Schläger rechtzeitig in die Zone zu bringen. Defensiv war aber bereis eine gute Abstimmung erkennbar, worauf sich aufbauen lässt.
Ganz anders verlief hingegen die Partie gegen den Gastgeber, die BSV Knights II. Jemgum/ Wilhelmshaven zeigte von Beginn an, dass sie aus den Fehlern in der Offensive des ersten Spiels gelernt hatten und zündeten direkt. Da auch die Knights im Laufe des Matches immer besser ins Spiel kamen, gewann die SG am Ende mit 10:7 Runs.
Insgesamt blicken wir auf ein super organisiertes Turnier bei bestem Wetter zurück, bei dem sich beide Teams der SG besser kennenlernen konnten, viel Spaß hatten und auch einen ersten Erfolg verbuchen konnten. Wir freuen uns schon richtig auf das erste Saisonspiel, bei dem wir am 19.04.26 bei den Bremen Dockers III zu Gast sind.
Fotoquellen: Dennis Sinning, Ronny Woortmann, Idse vd Donk
























Trainingswochenende mit Zweitliga-Power in Jemgum
11.02.2026
Ein besonderes Highlight in der Saisonvorbereitung erlebten die Baseballer der SG Dykereeves/Waves am vergangenen Wochenende. In der Jemgumer Sporthalle stand ein intensives Trainingslager auf dem Programm – geleitet von zwei Spielern des ambitionierten Zweitligisten Braunschweig 89ers.
Mit Max Jaeger und Aaron Toporek reisten zwei ausgewiesene Leistungsträger aus der 2. Bundesliga an die Ems. Beide bringen nicht nur reichlich Erfahrung aus dem deutschen Baseball-Unterhaus mit, sondern auch internationale Stationen. Entsprechend hoch war das Niveau der Einheiten – und der Lerneffekt für die heimischen Spieler.
Den Auftakt bildete am Sonnabend ein mehrstündiges Programm mit ausführlichem Warm-up und intensiver Arbeit an den Grundlagen. Im Mittelpunkt standen saubere Abläufe im Fielding und Hitting, ergänzt durch gezielte Athletik- und Kräftigungsübungen. Immer wieder nahmen sich die Coaches Zeit für individuelle Korrekturen und erklärten Details, die im Spiel oft den Unterschied machen. Zum Abschluss des ersten Tages konnten die Spieler das Gelernte direkt im Abschlussspiel umsetzen – mit spürbarem Tempo und viel Einsatz.
Am Sonntag lag der Schwerpunkt auf Pitching und Catching – zwei Schlüsselpositionen im Baseball. Besonders Aaron Toporak, der mehrere Wurfvarianten sicher beherrscht und als einer der stärksten Pitcher der 2. Bundesliga gilt, vermittelte wertvolle Impulse. Neben Technik und Wurfmechanik ging es auch um Spielverständnis und Abstimmung zwischen Pitcher und Catcher. Ergänzend wurde weiter am Schlagtraining gefeilt.
Mit insgesamt 17 Teilnehmern – darunter Spieler aus Jemgum und Wilhelmshaven – war das Trainingslager zugleich ein wichtiger Schritt für das Zusammenwachsen der neuen Spielgemeinschaft. Viele kannten sich bislang nur als Gegner. Umso erfreulicher war die positive Atmosphäre: Auf und neben dem Feld zeigte sich schnell, dass Teamgeist und Motivation stimmen.
Das Wochenende setzte damit nicht nur sportliche Akzente, sondern unterstrich auch den Anspruch der Dykereeves/Waves, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Mit frischem Input und gestärktem Teamgefühl blicken die Dykereeves/Waves nun motiviert auf die kommende Saison.
Fotoquellen: Jens Flink und Gerald Jungeblut (Instagram: @geraldjungeblut)


















Dykereeves bilden Spielgemeinschaft mit Wilhelmshaven Waves
17.01.2026
In der kommenden Saison gehen wir gemeinsam mit dem Wilhelmshaven Waves als Spielgemeinschaft in der Landesliga Nord an den Start. Da wir "nur" zwölf Spieler für die neue Saison im Kader haben, wäre die Personaldecke sehr dünn gewesen. Vor der gleichen Herausforderung standen die Waves - somit bündeln wir unsere Kräfte und wollen mit einem 24er-Kader in der nächsten Saison angreifen. Wir freuen uns sehr über den Qualitätsgewinn, spielen die meisten Waves doch schon viele Jahre Baseball und konnten bereits mehrere Meisterschaften gewinnen.
Wie sieht das ganze jetzt aus? Wir trainieren in Jemgum, die Waves in Wilhelmshaven - die Spiele bestreiten wir dann gemeinsam. Drei der fünf Heimspiele werden in der kommenden Saison auf dem heimischen Aunt-Emma-Field stattfinden, zwei in Wilhelmshaven.
Die beiden Coaches, Malte Grewe und Jens Flink, erhoffen sich durch die SG erfolgreichen Baseball und die Möglichkeit, vielen Spielern in einem gefestigten Rahmen Einsatzzeiten zu geben. Durch die Bündelung der Kräfte kann die Spielgemeinschaft jetzt zudem sechs Umpire und fünf Scorer stellen.
Insgesamt blicken sowohl die Waves als auch wir sehr positiv in die Zukunft und freuen uns richtig auf die neue Saison.

Freuen sich auf die neue Saison: Jens Flink und Malte Grewe
Saison-Awards für die Saison 2025 auf der Weihnachtsfeier überreicht.
31.12.2025
Auf der Weihnachtsfeier konnten wir unsere Saison-Awards an die Preisträger überreichen. Folgende Spieler wurden ausgezeichnet:
Most Valuable Player Of The Year: Carsten Voß
Pitcher Of The Year: Johannes Döhring
Defensive Player Of The Year: Matthias Köller
Offensive Player Of The Year: André Hilbrands
Most Improved Player Of The Year: Bastian Eihusen
Herzlichen Glückwunsch!




